Malaga Stadt

Malaga ist die Haupstadt der gleichnamigen Provinz und die zweitgrösste Stadt Andalusiens. Sie liegt am östlichen Ende der gleichnamigen Provinz umranded von Bergen inmitten der Costa del Sol direkt am Meer und wird von der Mündung des Flusses Guadalmedina geteilt. Ebenfalls durch die Stadt fliesst der Fluss Guadalhorce.

Geschichte:

Malaga wurde vermutlich im 8. Jahrhundert von den Phöniziern unter dem Namen Malaka gegründet. Die Stadt spielte in der Versorgung des römischen Reiches mit Fisch, Seide, Wein, Mandeln und anderen wertvollen Handelsgütern eine wichtige Rolle. Aufgrund dieser Wichtigkeit wurden die Rechte und Pflichten Malagas in dem Gesetzwerk Lex Flavia Malacitana geregelt.

Sehenswürdigkeiten in Malaga:

Museo Picasso

Nur einen kurzen Fußmarsch von der Kathedrale entfernt liegt das Museo Picasso in Malaga, wenige Meter von seinem Geburtshaus an der Plaza de la Merced.

Das Museum liegt im wunderschönen Palacio de Buenavista, der mit Hilfe der Regierung von Andalusien aufwendig renoviert wurde. Picassos Schwiegertochter, Christine Ruiz-Picasso und sein Enkel Bernard Ruiz-Picasso haben einen Großteil der Ausstellungsstücke gestiftet und sind an der Gestaltung des Museums aktiv beteiligt.

Insgesamt umfasst das Museo Picasso mehr als 200 Werke des Künstlers in einer permanenten, sowie wechselnden Sonderausstellungen.

Flüge nach Malaga

Günstige Flüge nach Malaga gibt es aus allen deutschen Großstädten mit diversen großen Anbietern wie Iberia, Lufthansa, Air France.

Ryanair fliegt zusätzlich aus Bremen, Weeze, Hahn, Karlsruhe, Leipzig und Memmingen. Für uns war das mit Zelt und diversen anderen Utentilien wegen der Gepäckbeschränkung allerdings keine Option.

Unterkunft in Malaga:

Einfache Unterkünfte sind in Malaga in der Vorsaison im Mai schon ab 25 – 30€ zu bekommen, die Spanne ist nach oben offen, je nachdem, wie luxuriös man nächtigen möchte.

Wer nicht nur am Strand liegen möchte, dem können wir eine Unterkunft nahe des Plaza de la Constitución, hier ist man mitten im Geschehen und hat Kultur, Shoppingmöglichkeiten und Bars, Restaurants und Clubs direkt vor der Tür.

Eine Antwort auf Malaga Stadt

  1. Pingback: Etappe 0: Anreise nach Malaga | Quer durch Andalusien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>